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Henriette Blumenau, 1987 geboren in Halle an der Saale, studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien. Während ihres Studiums gastierte sie u. a. am Burgtheater Wien, am Schlosstheater Schönbrunn und am Schauspiel Frankfurt. Von 2010 bis 2012 war sie Ensemblemitglied im STUDIO am Schauspiel Frankfurt und von 2012 bis 2015 am Konzerttheater Bern, wo sie u. a. Sally Bowles in „Cabaret“ (Regie: Mathias Schönsee), Katie im Solostück „Bunny“ (Regie: Jan Stephan Schmieding), Gretchen in „Faust“ (Regie: Claudia Bauer) und Eve in „Der zerbrochne Krug“ (Regie: Matthias Schönsee) spielte.
Seit der Spielzeit 2015.2016 ist Henriette Blumenau festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz.
Spielzeit 2022.2023:
„Penthesilea / Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin“ von Heinrich von Kleist / Marlene Streeruwitz, Regie: Franz-Xaver Mayr
„Die Ärztin“ von Robert Icke, Regie: Anne Mulleners
„Der Menschenfeind“ von Molière, Regie: Markus Bothe
„Welche Droge passt zu mir?“ von Kai Hensel, Regie: Elena Bakirova
Spielzeit 2021.2022:
„Macbeth“ nach William Shakespeare von Heiner Müller, Regie: Stephan Rottkamp
„Making a Great Gatsby“ nach F. Scott Fitzgerald, Regie: Claudia Bossard
„Eleos. Eine Empörung in 36 Miniaturen“ von Caren Jeß, Regie: Daniel Foerster
„Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!)“ von Elfriede Jelinek, Regie: Franz-Xaver Mayr
„Der letzte Mensch“ nach dem Roman von Mary Shelley, Regie: Alexander Eisenach
Spielzeit 2020.2021:
„Reineke Fuchs“, Epos in zwölf Gesängen von Johann Wolfgang von Goethe, Regie: Mina Salehpour
„jedermann (stirbt)“ von Ferdinand Schmalz, Regie: Daniel Foerster
„The Who and the What“ von Ayad Akhtar, Regie: Jan Stephan Schmieding
Spielzeit 2019.2020:
„jedermann (stirbt)“ von Ferdinand Schmalz, Regie: Daniel Foerster
„Vernon Subutex“ nach dem Roman von Virginie Despentes, Regie: Alexander Eisenach
„ruhig Blut“, Eleonore Khuen-Belasi, Koproduktion mit den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin, Regie: Clara Weyde
„The Who and the What“ von Ayad Akhtar, Regie: Jan Stephan Schmieding
„Welche Droge passt zu mir?“ von Kai Hensel, Regie: Elena Bakirova
Spielzeit 2018.2019:
„Welche Droge passt zu mir?“ von Kai Hensel, Regie: Elena Bakirova
„Tartuffe“ von Molière, Regie: Markus Bothe
„The Who and the What“ von Ayad Akhtar, Regie: Jan Stephan Schmieding
„The Fountainhead (Die Spitze der Fontäne)“ nach dem Roman von Ayn Rand, Regie: Daniel Foerster
„Maria Stuart“ von Friedrich Schiller, Regie: Stephan Rottkamp
„Die Mitwisser“, Österreichische Erstaufführung, eine Idiotie von Philipp Löhle, Regie: Felicitas Braun
Spielzeit 2017.2018:
„Tartuffe“ von Molière, Regie: Markus Bothe
„Faust :: Mein Brustkorb : Mein Helm“, Österreichische Erstaufführung, Werner Schwab, Regie: Claudia Bauer
„Der Struwwelpeter“, Junk Opera von Julian Crouch und Phelim McDermott, Regie: Markus Bothe
„Orlando“, nach dem gleichnamigen Roman von Virginia Woolf, Regie: Jan Stephan Schmieding
„Bernarda Albas Haus“ von Federico García Lorca, Regie: Thomas Schulte-Michels
„Welche Droge passt zu mir?“ von Kai Hensel, Regie: Elena Bakirova
„The Who and the What“ von Ayad Akhtar, Regie: Jan Stephan Schmieding
Spielzeit 2016.2017:
„Die Neigung des Peter Rosegger“, Uraufführung, Thomas Arzt, Regie: Nina Gühlstorff„Orlando“, nach dem gleichnamigen Roman von Virginia Woolf, Regie: Jan Stephan Schmieding
Spielzeit 2015.2016:
„Grenzgänge - Eröffnungsfest 2015.2016“, 13 neue Kurzstücke von zeitgenössischen Autorinnen und Autoren, Konzeption: Nina Gühlstorff
„Cactus Land“, Uraufführung, nach Motiven von Anthony Loyds „My War Gone By, I Miss It So“, Regie: Lily Sykes
„Bunny“ von Jack Thorne, Regie: Jan Stephan Schmieding
„Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth, Regie: Dominic Friedel
„Trümmerfrauen, Bombenstimmung“, Uraufführung, ein musikalischer Theaterabend, Regie und Musik: Sandy Lopičić
„Vigyázat, Szomzéd! – Vorsicht, Nachbar!“ Folge 1, Projekt von András Dömötör
„Struwwelpeter“, Junk Opera von Julian Crouch und Phelim McDermott, Regie: Markus Bothe