Freundeskreis Schauspielhaus Graz e.V.
Hofgasse 11
8010 Graz
info@freundeskreis-schauspielhausgraz.com
www.freundeskreis-schauspielhausgraz.com
Fax +43 316 8008 3495
Bankverbindung:
Freundeskreis Schauspielhaus Graz e.V.
Raiffeisenbank Graz
IBAN: AT34 3800 0000 0519 6316
BIC: RZSTAT2G
Um Mitglied zu werden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@freundeskreis-schauspielhausgraz.com.
Die Mitgliedschaft besteht jeweils für eine Saison (September bis August) und verlängert sich automatisch um eine weitere Saison, sofern sie nicht schriftlich beim Verein (siehe Impressum) bis zum 30. Juni gekündigt wird.
Gegründet im Juli 2013 in Graz von einer Gruppe kulturinteressierter Menschen mit dem Ziel, das Schauspielhaus Graz in seinem Wirken zu unterstützen. Der Verein sieht sich als Plattform engagierter Theaterfreund*innen, die zusammen mit Gleichgesinnten den Kontakt und Gedankenaustausch mit dem Ensemble des Schauspielhauses vertiefen wollen. Machen auch Sie mit! Zeitgemäße Theaterkultur findet eben nicht nur auf der Bühne statt.
Werden Sie Mitglied des Freundeskreises des Schauspielhaus Graz und genießen Sie folgende Vorteile:
In einzelne Produktionen gewährt das Schauspielhaus den Freundeskreis-Mitgliedern Einblicke in die Probenarbeit und Mitwirkende stehen für Künstler*innen-Gespräche zur Verfügung.
Ein Mal in der Saison begibt sich der Freundeskreis auf Reisen und besucht ein Theater in einer anderen Stadt. Mit von der Partie sind Mitglieder des Ensembles und der Leitung des Schauspielhauses.
Für die Premieren in HAUS EINS gibt es ein kleines Kartenkontingent, die ersten 8 Kartenwünsche können berücksichtigt werden. (Maximal können vier Karten pro Person erworben werden (nach Verfügbarkeit), Anmeldung im Schauspielhaus unter intendanz@schauspielhaus-graz.com bis spätestens 5 Tage vor der jeweiligen Premiere.)
Außerdem erhalten Sie mindestens vier Mal pro Saison einen E-Mail-Newsletter mit besonderen Aktionen und Informationen rund ums Schauspielhaus sowie den monatlichen Leporello und das Spielzeitbuch frei Haus.
Ein reger Austausch ist dem Freundeskreis wichtig! Dazu lädt der Vorstand in der Vorweihnachtszeit die Mitglieder, das Ensemble und die Theaterleitung zum schon traditionellen Adventbrunch inkl. Rahmenprogramm, das vom Ensemble gestaltet wird.
Um Mitglied zu werden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@freundeskreis-schauspielhausgraz.com
Wir danken Weingut Muster.Gamlitz für das Sponsoring des Freundeskreis Frühlingsfestes sowie des Adventbrunches.
Guter Wein wird vor allem mit Liebe gemacht. Dieser Rezeptur folgt das Weingut Muster.Gamlitz seit Jahren. Dem Handwerk verbunden, aus ehrlicher Überzeugung. Und was am Ende zählt, ist natürlich guter Wein.
Das von der Stadt Graz, dem Freundeskreis des Schauspielhaus Graz e.V. und dem Schauspielhaus Graz verliehene Ernst Binder-Stipendium erhielten in diesem Jahr erstmals zwei Künstler, Werner Halbedl sowie Lukas Walcher.
Schauspieler Werner Halbedl, langjähriger Wegbegleiter Ernst Binders und Mitgründer des Theater Quadrat, legt seinen Fokus auf qualitätsvolle, literarische Sprache, die die Grenzen von Kunst und Alltag zur Diskussion stellt und damit versucht, Sprache und damit Theater als Erlebnis zu gestalten. Sein Schaffen ist beispielhaft für die besonderen Herausforderungen der Freien Szene und prägt damit die steirische Theaterkunst und -landschaft auf qualitativ höchstem Niveau.
Ernst Binders Fokus auf Sprache und die Arbeit mit und an dieser ist eine Qualität, die an Lukas Walcher hervorzuheben ist. Er ist ein Schauspieler, dessen Gespür für Sprache, Sprachrhythmus und Sprachwirkung sich auch abseits der Bühnen, bei seinem bewussten Spiel mit Dialekt und Hochdeutsch, zeigt. Dieses Bewusstsein für Sprachkunst schlägt sich auch in seiner Auseinandersetzung mit der Deutung nieder, sodass es ihm gelingt, Emotionen anhaltend herzustellen und zu vermitteln.
Der Stadt Graz, dem Freundeskreis des Schauspielhaus Graz e.V. und dem Schauspielhaus Graz ist es durch die Vergabe des mit 5.000 Euro dotierten Stipendiums ein Anliegen, die Erinnerung an den Künstler Ernst Binder zu bewahren. Es wird seit 2017 jährlich an eine Persönlichkeit aus dem Bereich Darstellende Kunst, vorzugsweise mit Bezug zu Graz, vergeben und ist „eine Aufforderung, einen im Sinne des Künstlers begonnenen Lebensweg mutig und charaktervoll weiterzugehen und diesen lustvoll und ERNSThaft mit seinem Können, seiner Arbeit und seiner Persönlichkeit auszubauen.“
In den vergangenen Jahren wurde das Stipendium an die Schauspielerin Mercy Dorcas Otieno (2017) und Ninja Reichert (2018) sowie die Bühnenbildnerin Vibeke Andersen (2019), Schauspieler Rudi Widerhofer (2020), die Regisseurin, Schauspielerin, Tänzerin und Choreografin Klaudia Reichenbacher (2021) sowie Regisseur und Schauspieler Martin Brachvogel (2022) vergeben.
Die Jury besteht aktuell aus Iris Laufenberg, Geschäftsführende Intendantin des Schauspielhaus Graz, Prof. Dr. Elgrid Messner (Rektorin der Pädagogischen Hochschule) als Vorsitzende des Freundeskreis des Schauspielhaus Graz, Schauspieler und Regisseur Daniel Doujenis sowie Dr. Peter Grabensberger (ehemaliger Kulturamtsleiter) als Vertreter der Stadt.
Vorsitzende: HR Prof. Dr. Elgrid Messner
Stellvertretender Vorsitzender: Dipl.-Päd. Martin Hochegger
Geschäftsführer: Mag. Jörg Ehtreiber
Kassier: Mag. Jürgen Greilberger
Schriftführer: Dr. Peter Grabensberger
Kooptierte Vorstandsmitglieder:
Rechtsberatung: Dr. Friedrich Kicker
Theaterpädagogik: Daniel Dulle, BEd, MEd
Studentisches Networking: Naomi Kienreich, BA
Strategieentwicklung: Univ.-Prof. DI Andreas Lichtblau